Herbst in Antwerpen

Newsletter - Oktober 2022

Antwerpen hat in den kommenden Monaten viel vor. In diesem Newsletter haben wir einige Highlights, Neuigkeiten und Tipps zusammengestellt. Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema erfahren, sind Sie auf der Suche nach Bildern oder planen Sie, Antwerpen zu besuchen? Kontaktieren Sie uns!

MoMu mit zwei neuen Ausstellungen wiedereröffnet

Am vergangenen Wochenende öffneten sich die Türen des MoMu wieder. Modefans können zwei neue Wechselausstellungen bestaunen:

„MIRROR MIRROR - Mode & de psyche“ beleuchtet im ersten Stock die Verbindung zwischen Mode, Psychologie, Selbstbild und Identität. Wie stellen zeitgenössische Designer und Künstler Schönheitsideale in Frage? Kann Kleidung uns mental beschützen und uns Kraft geben? (08.10 - 26.02.2022)

Im Erdgeschoss zeigt das MoMu in Zusammenarbeit mit dem Central Saint Martins (University of the Arts London) „Exploding Fashion: from 2D to 3D to 3D Animation“. Diese Ausstellung gibt einen Einblick in die Musterherstellung des 20. Jahrhunderts (08.10 - 05.02.2022).

Die ständige Ausstellung der Sammlung wiederum erzählt die Geschichte der belgischen (und internationalen) Avantgarde-Mode anhand einer Auswahl von Silhouetten und Archivmaterial aus der umfangreichen MoMu-Sammlung, die mehr als 38.000 Stücke umfasst.

Wenn Sie sich während oder nach Ihrem Museumsbesuch ausruhen und eine gesunde Mahlzeit genießen möchten, legen Sie eine Pause im MoMu-Café ein.

2. Auflage der Art Antwerp

Vom 15. bis 18. Dezember findet die Art Antwerp in der Antwerp Expo statt. Diese Messe für moderne Kunst begrüßt dieses Jahr mehr als 65 Galerien, darunter 15 aus Antwerpen und die Hälfte aus dem Ausland. Kunstliebhaber haben die Qual der Wahl mit einem umfangreichen, internationalen Programm, das sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstler präsentiert. Eine Liste der Teilnehmer finden Sie hier.

Finis Terrae Kunstspaziergang

Vom 17. Dezember bis zum 26. Februar organisiert die Antwerpener Galerie Geukens & De Vil einen groß angelegten Kunstspaziergang zu einem universellen Thema: unser Planet. 50 zeitgenössische belgische Künstlerinnen und Künstler werden an 13 einzigartigen Orten in der Stadt ihre Werke ausstellen, die ihre Visionen zu diesem Thema widerspiegeln. Sie spazieren unter anderem am Garten der Liebfrauenkathedrale und der Hendrik Conscience Bibliothek vorbei. Finis Terrae möchte einen Blick auf unsere heutige Welt werfen und die Hoffnung, aber auch die Widerstandsfähigkeit der Menschen und die Kraft der Kunst betonen.

MoMu lanciert nachhaltigen Modespaziergang

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Doch wie ist dieses Konzept mit der Antwerpener Mode-DNA verflochten? Während des MoMu Fashion & Sustainability Walk eröffnet der Führer eine neue Perspektive auf Mode und Nachhaltigkeit und veranschaulicht die Vielschichtigkeit davon anhand der reichen Modeszene und Geschichte Antwerpens. Sie spazieren an prägenden Orten, Designern und Bewegungen der Stadt vorbei und bekommen einzigartiges Foto- und Videomaterial zu sehen.

Veganer Hotspot

Im Frühjahr 2022 wurde in Antwerpen das Sapphire House eröffnet. Das Fünf-Sterne-Hotel ist das erste Hotel der Marriott-Kette, das vollständig auf pflanzlicher Basis geführt wird und in dem der Zwei-Sterne-Koch Bart De Pooter in zwei Restaurants kulinarische Spitzenleistungen bietet. Aber Antwerpen hat noch viel mehr zu bieten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Stadt im Eiltempo zu einem Hotspot für veganes und pflanzenbasiertes Essen entwickelt.

Das KMSKA ist geöffnet! ​ ​ ​

Nach 11 Jahren der Schließung ist das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA) wieder geöffnet. Spazieren Sie durch sieben Jahrhunderte Kunst, von flämischen Meistern wie Van Eyck, Rubens und Magritte bis hin zu Künstlern von Weltrang wie Fouquet, Tizian, Alechinsky, Modigliani und Rodin.

Hotel Flora: Herrliche Nächte in einem versteckten Kleinod

Versteckt im historischen Stadtzentrum liegt das farbenfrohe Hotel Flora. Dieses Boutique-Hotel ist in einem historischen Gebäude untergebracht und verfügt über 7 einzigartige Suiten. Das Gebäude wurde liebevoll restauriert. Der Innenarchitekt Gert Voorjans und der Landschaftsmaler Nils Verkaeren sorgten für die Dekoration und schufen eine einzigartige magische Atmosphäre. Treten Sie ein!

Gründung des Antwerp & Partners Convention Bureau (A&PCB)

Die Stadt Antwerpen bündelt ihre Kräfte, um ihr Profil als Top-Destination für Geschäftsveranstaltungen weiter zu schärfen. Zu diesem Zweck haben VOKA, die Antwerpener Hotelvereinigung, A Room with a ZOO (KMDA vzw) und Easyfairs die gemeinnützige Organisation Antwerp & Partners Convention Bureau (A&PCB) gegründet, die von der Stadt Antwerpen finanziell unterstützt wird.

Ziel der A&PCB ist es, Antwerpen noch besser als Geschäftsstadt und als Ziel für (inter-)nationale Konferenzen, Geschäftsveranstaltungen und Messen zu positionieren. Daher wird die gemeinnützige Organisation eine ambitionierte Marketingpolitik betreiben und proaktiv auf die Organisatoren zugehen. Das Hauptaugenmerk von A&PCB liegt darauf, Veranstaltungen anzuziehen, die positive Auswirkungen auf die Einwohner, Unternehmer und Besucher der Stadt haben. Veranstaltungen, die ein dauerhaftes „Vermächtnis“ hinterlassen, weil sie die lokale und regionale Politik stärken und eine Verbindung zu den vorhandenen starken Wirtschaftsclustern, Wissenseinrichtungen oder Exzellenzzentren haben.

Kalender

Kommen Sie nach Antwerpen und entdecken Sie alles selbst! Kontaktieren Sie uns über:

Website | Instagram | Facebook |Linkedin