Sommer in Antwerpen

Newsletter Juli

Antwerpen hat in den kommenden Monaten viel vor. In diesem Newsletter haben wir Highlights, Neuigkeiten und Tipps zusammengestellt. Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema erfahren, sind Sie auf der Suche nach Bildern oder haben Sie Lust, ​ Antwerpen selbst zu entdecken? Kontaktieren Sie uns!

KMSKA fast wieder geöffnet! ​

Am Samstag, dem 24. September öffnet das Königliche Museum für Schöne Künste Antwerpen (KMSKA) nach jahrelangen Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten durch KAAN Architects endlich wieder seine Pforten für die Öffentlichkeit. In einem brandneuen Museumsgebäude wird das KMSKA mehr als 600 Kunstwerke präsentieren. So werden Sie Werke von Rubens, Ensor oder Fouquet in einem phänomenalen Rahmen bewundern können. Hier erfahren Sie mehr über die Vorbereitungen.

Tall Ships legen an

Vom 22. bis 25. Juli richtet Antwerpen wieder The Tall Ships Races aus. Zum siebten Mal werden die schönsten und größten Segelschiffe der Welt an den Kais und Docks festmachen. Die maritime Atmosphäre wird überall in der Stadt zu spüren sein. Vier Tage voller Wunder und Feierlichkeiten. Auf dem Programm stehen Besichtigungen historischer Schiffe, die Crew-Parade musikalische Darbietungen und ein Feuerwerk.

Geführte Besichtigung des renovierten Rathauses

Nach mehr als vier Jahren intensiver Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten ist das historische Rathaus nun fertiggestellt. Das Renaissance-Gebäude entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an Komfort und Nachhaltigkeit, und die Gemälde und anderen Kulturgüter im Gebäude bedurften einer gründlichen Überholung. Wenn Sie einen Blick hinein werfen möchten, können Sie bei Experience Antwerp eine Führung buchen.

Antwerpen steigt in der internationalen Rangliste der nachhaltigen Städte auf

Alle zwei Jahre veröffentlicht Arcadis seinen „sustainable cities index“. Zu diesem Zweck werden 100 Städte durchleuchtet und untersucht, wie nachhaltig sie im Hinblick auf die drei Bereiche Menschen, Planet und Wohlstand sind. Antwerpen schneidet in Sachen Nachhaltigkeit gut ab und ist in diesem Jahr von Platz 43 auf Platz 27 aufgestiegen. In den letzten Jahren hat die Stadt zum Beispiel in Radwege, Wärmenetze und eine effiziente Abfallpolitik investiert.

Neuer Direktor für Antwerpener Modeschule ​ ​

Anfang Juni versammelten sich mehr als 4.000 Fans zur jährlichen SHOW der weltberühmten Modeabteilung. Zwei Tage voller Glanz und Glamour, aber auch eine historische Ausgabe, denn Walter Van Beirendonck verabschiedete sich offiziell als Leiter der Abteilung. Ab dem nächsten akademischen Jahr wird der Amerikaner Brandon Wen das Amt übernehmen.

Neue Adressen in der Stadt

YAYS Antwerp Opera

Dieses Aparthotel wurde letzten Monat in der Nähe der Centraal Station eröffnet. Das ehemalige Bürogebäude verfügt über 94 geräumige und stilvolle Wohnungen, die alle in einer gemütlichen Atmosphäre eingerichtet sind. Mit Insider-Tipps vermittelt YAYS Ihnen das Gefühl, ein Einheimischer zu sein. An der Rezeption gibt es zum Beispiel eine große Karte mit (versteckten) Hotspots und die Gäste erhalten einen Nachbarschaftsführer.

Sommerbars

Zeit für nackte Beine, Grillabende und laue Nächte. Aber auch Zeit für einen erfrischenden Cocktail, gutes Essen oder Tanzen zu sommerlichen Beats in einer der vielen Sommerbars, die überall in der Stadt auftauchen. Entdecken Sie hier die gemütlichsten Adressen.

Leienpaleis

Dieses wunderschöne ehemalige Bankiershaus wurde Anfang März eröffnet und ist das neue kulturelle Zentrum im Herzen von Antwerpen. Das Innere des Gebäudes blieb lange Zeit ein gut gehütetes Geheimnis. Künstler, Tänzer, Schriftsteller und Musiker hauchen dem Gebäude neues Leben ein. Im Leienpaleis erwarten Sie Aufführungen, Ausstellungen, Partys, Meetings und Workshops. ​

Blueness Antwerp

Sternekoch Sergio Herman eröffnete sein neues Restaurant in den Räumlichkeiten des Modegeschäfts Verso. Nicht der Chef selbst, sondern zwei Frauen sind hier am Ruder: Küchenchefin Jaclyn Kong und Maître d'hotel Dorine Van den Eynde. Die Gerichte verbinden moderne französische Küche mit japanischen Akzenten.

Kalender

Kommen Sie nach Antwerpen und entdecken Sie alles selbst! Kontaktieren Sie uns über:

Stadt Antwerpen | Presse & PR

Website | Instagram | Facebook |Linkedin