Frühling in Antwerpen

Newsletter - März 2023

Antwerpen hat in den kommenden Monaten viel vor. In diesem Newsletter haben wir einige Highlights, Neuigkeiten und Tipps zusammengestellt. Möchten Sie mehr über ein bestimmtes Thema erfahren, sind Sie auf der Suche nach Bildern oder planen Sie, Antwerpen zu besuchen? Kontaktieren Sie uns!

The neuen Michelin-Sterne

Am Montag, dem 13. März, wurden die berühmten Michelin-Sterne vergeben. Antwerpen wurde mit einigen neuen Sternen belohnt. Das Restaurant Misera von Küchenchef Nicolas Misera und das Weinbistro Glass von Küchenchef Wouter Van Tichelen und Sommelier Jurgen Lijcops wurden beide mit 1 Stern ausgezeichnet. Instroom von Küchenchef Seppe Nobels und WILDn von Küchenchef Bart De Pooter erhielten einen grünen Stern. Dieser Stern belohnt Restaurants, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Ko'uzi und Glou Glou wurden mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Restaurants verliehen, die ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. In Antwerpen gibt es jetzt 17 Sternerestaurants, die insgesamt 21 Sterne haben.

Antwerp Art Weekend

Ende Mai öffnen Galerien, Art Spaces und Museen wieder ihre Türen für das Antwerp Art Weekend. Vier Tage lang können Besucher und Besucherinnen kommen und genießen, was Antwerpen an zeitgenössischer bildender Kunst zu bieten hat. Die Räume ziehen alle Register und bieten ein umfangreiches Programm mit vielen zusätzlichen Aktivitäten. (18.05-21.05.2023)

Man Ray und die Mode

Diese Ausstellung vereint die ikonischen Fotografien und Kunstwerke von Man Ray mit Modesilhouetten aus der Zwischenkriegszeit und den Werken zeitgenössischer Modedesigner und -fotografen, die sich von seinen Werken inspirieren ließen. Es werden unter anderem Kreationen von Chanel, Maison Lanvin, Madeleine Vionnet, Norine, Yves Saint Laurent, Martin Margiela, Olivier Theyskens und Dries Van Noten präsentiert. (22.04–13.08.2023, MoMu)

Jetzt im MoMu zu sehen: Geometrically Wired.Diese Ausstellung bietet einen Einblick in das Leben und Werk der belgischen Künstlerin IO Van Oostveldt. (25.02-30.07.2023)

Baroque Influencers

Das neue Stadtfestival Barokke Influencers wird am 22. April eröffnet. Das Festival zeigt den Einfluss der Barockzeit und die zentrale Rolle, die die Jesuiten in Antwerpen spielten. Bis Ende November können Sie in verschiedene Aspekte des Barocks eintauchen. Einige Höhepunkte:

Baroque Influencers. Jesuits, Rubens and the arts of persuasion - barokkeinfluencers.be
'Baroque Influencers' shows how the leading figures in Antwerp in the long seventeenth-century thought, dreamed, worked and prayed. The exhibition gathers devotional prints, etchings and books from the collections of several heritage institutions,
Antwerp (Re-)Active: Search-Stadium - barokkeinfluencers.be
The artistic project at the Port House is curated by Sergio Servellón. Through a mix of art, events, discussions, theatre and lectures, visitors are invited to actively participate in this dialogue.
Art society De Pelgrim - barokkeinfluencers.be
This exhibition rediscovers the (international) network of De Pelgrim and the religious community art of the interwar period.

Wiedereröffnung DIVA

Nach einigen Umbauarbeiten wird DIVA - das Museum für Diamanten, Schmuck und Silber - am 24. März wieder seine Türen öffnen. Die Dauerausstellung DIVA, a Brilliant Story, erhielt ein neues Aussehen. Hier können die Besucher dank einer Reise, die in sieben Hallen unterteilt ist, die verschiedenen Stadien eines Schmuckstücks oder einer Silberware entdecken, von der Mine bis zum fertigen Produkt.

CNN lobt Antwerpen als Fahrradstadt

Der US-Nachrichtensender CNN zählt Antwerpen zu den 10 Städten, die man mit dem Fahrrad besuchen kann. Neben Antwerpen umfasst die Liste auch die folgenden Städte: Bern, Kopenhagen, Leipzig, Melbourne, Montreal, San Francisco, Straßburg, Tel Aviv und Utrecht. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Möchten Sie die Stadt selbst entdecken? Begeben Sie sich auf ein Abenteuer mit der Urban Jungle-Radroute oder der Architektur-Radweg und lassen Sie sich von bekannten und weniger bekannten Kleinodien in und um die Stadt überraschen. Oder gehen Sie mit einem Guide auf eine geführte Radtour.

In diesem Überblick erfahren Sie, was für dieses Jahr noch geplant ist.

Kontakt

Website | Instagram | Facebook |Linkedin