Das neue Gebäude und der Garten des Rubenshuis sind ab dem 30. August 2024 geöffnet

Tickets können online gekauft werden

Ab dem 30. August 2024 ist das Rubenshuis wieder geöffnet. Besucher finden den Eingang zum Gebäude dann unter der Adresse Hopland 13. Das komplett neue Gebäude der Architekten Robbrecht und Daem ermöglicht den Zugang zu Rubens Experience, dem neu angelegten lauschigen Barockgarten und der Bibliothek. Eine fantastische Architektur, ein farbenfroher Museumssaal ohne Decke, 2000 Meter Bücher und Papiere und ein Angebot, das ganz auf Erlebnis und Komfort ausgerichtet ist. Damit ist die erste große Umgestaltungsphase des Rubenshuis abgeschlossen. Tickets sind auf der Website des Rubenshuis erhältlich.

Story image

Rubens Experience: Tauchen Sie ein in die Lebenswelt von Rubens

Mit der gleichen Vision, mit der Rubens sein Haus in einen Stadtpalais verwandelte, entwarfen die Architekten Robbrecht und Daem ein modernes Gebäude, das den neuen Eingang zum Rubenshuis bildet. In der Straße Hopland 13 haben Sie Zugang zum Rubens Experience, dem neu angelegten lauschigen Barockgarten und der Bibliothek. Das Universum des Künstlers erhält so mehr Raum und wird barrierefrei. Im Rubens Experience tauchen Sie dank technischer Wunderwerke in die Lebenswelt von Rubens ein. Darüber hinaus begegnen Sie dem Meister selbst: In einem der Seitenkabinette hängen einige Kunstwerke, darunter sein berühmtes Selbstporträt. In der Bibliothek kann jeder selbst in Tausenden von Dokumenten stöbern.

Simulation Rubens Experience © Wondering

Buntes Museum ohne Dach

Der neue Garten ist zur grünen Erweiterung des Rubens-Stadtpalais geworden. Nach umfangreichen Recherchen in Hunderten von Archivdokumenten, Blumenstillleben, Gartenbauhandbüchern und sogar einem handgeschriebenen Brief von Rubens selbst wurde der Garten von damals wieder zum Leben erweckt. Das zeitgenössische Design zeigt 17 500 Pflanzen, darunter Tulpen, Ringelblumen, Zitruspflanzen, Feigenbäume, Mispelbäume und Magnolien. Dank der Farbberatung des Antwerpener Modedesigners Dries Van Noten gibt es in jeder Saison neue Farben. Aus dieser grünen Oase mitten in der Stadt hat man einen schönen Blick auf das Haus von Rubens. ​

Der neue Garten © Ars Horti

Das Künstlerhaus selbst ist wegen Renovierung vorübergehend noch geschlossen.

Interesse an einem Pressebesuch? Kontaktieren Sie uns: