Ausblick 2024 in Antwerpen

Newsletter - Januar 2024

Unsere besten Wünsche!

Das Presseteam der Stadt Antwerpen wünscht Ihnen alles Gute für das kommende Jahr. Im Jahr 2023 durften wir 250 ausländische Journalisten zu einer Pressereise empfangen. Und in Anbetracht dessen, was in der Stadt ansteht, sind wir der festen Überzeugung, dass wir diese Zahl in diesem Jahr mindestens erreichen können. Auch im Jahr 2024 hat unsere Stadt kulinarisch und kulturell nämlich viel zu bieten, und wir sind stolz darauf, erneut Gastgeber für Veranstaltungen mit internationalem Flair zu sein. Doch bevor wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack geben, blicken wir als echte Antwerpener stolz auf einige Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück.

Antwerpen ist Gastgeber der Michelin-Stern-Verleihung

26. Februar 2024

Die Verleihung der weltberühmten Michelin-Sterne für Belgien und Luxemburg findet am Montag, dem 26. Februar 2024, im Flanders Meeting & Convention Center Antwerp statt. Die Wahl unserer Stadt ist alles andere als zufällig. Seit dem 16. Jahrhundert ist Antwerpen ein kosmopolitischer Schmelztiegel von Kulturen, Ideen, Kulturerbe und Gastronomie aus aller Welt. Antwerpen ist für seine hochwertige Küche mit lokalen und saisonalen Produkten bekannt. Darüber hinaus finden Sie bei uns eine große Auswahl an Bars und Restaurants, die sich durch ihre Atmosphäre und Gemütlichkeit auszeichnen. Im Jahr 2023 gab es in Antwerpen ganze 17 Restaurants mit einem oder mehreren Michelin-Sternen, was für unser bescheidenes Gebiet außergewöhnlich viel ist.

Guide MICHELIN – die offizielle Website
Die offizielle Website des Guide MICHELIN. Finden Sie weltweit von MICHELIN bewertete Restaurants: Sterne-Restaurants, Bib Gourmands usw.
MICHELIN Guide

Vlaanderens Mooiste startet in Antwerpen ​

31. März 2024

Am 31. März 2024 bereitet sich Antwerpen wieder auf den Start der Ronde van Vlaanderen, also der Flandern-Rundfahrt, vor. Die Flandern-Rundfahrt, auch als Vlaanderens Mooiste bekannt, was Flanderns Schönste bedeutet, ist eines der wichtigsten internationalen Eintages-Radrennen der Welt, ein sogenannter Klassiker. Der Wettbewerb hat eine lange Geschichte und wurde erstmals 1913 veranstaltet. Seit 2022 wechselt der Startort zwischen Antwerpen und Brügge. Bei der letzten Ausgabe waren mehrere zehntausend Fans aus dem In- und Ausland beim Start auf unserem schönen Grote Markt dabei, und das ist auch dieses Jahr unser Ziel. Die besten Radsportler der Welt nehmen eine noch längere Strecke durch das Stadtzentrum von Antwerpen, bevor sie auf dem Linkeroever (der linken Uferseite) richtig durchstarten.

Tour of Flanders
The Tour of Flanders, also known as Flanders’ Finest, is the cycling highlight of the Flemish spring. On Sunday 31 March, Flanders will be the epicentre of cycling....
Flanders Classics Events

COME CLOSER

7. Juni 2024 – 29. September 2024

Mit COME CLOSER erkunden das Museum Middelheim - Antwerpens Freilichtmuseum - und deSingel - das internationale Kunstzentrum Flanderns - gemeinsam den Raum zwischen Skulptur und Performancekunst. Diese Zusammenarbeit bringt Werke von rund 25 Künstlern aus dem In- und Ausland zusammen: Skulpturen, interaktive Installationen und Performances. Das, was ihnen gemeinsam ist, ist die Neubestimmung der traditionellen Beziehungen zwischen dem Künstler, dem Kunstwerk und dem Publikum. In COME CLOSER wird die Trennung zwischen ihnen durch einen aufregenden Austausch ersetzt.

So sagt dieses Projekt nicht nur etwas über die Kunst von heute aus, sondern auch über unseren Alltag. Denn auch in den zahllosen Interaktionen, die wir tagtäglich haben, nehmen wir jedes Mal eine andere Rolle ein. Wir sind immer wir selbst, aber auch immer ein bisschen jemand anderes: online oder nicht, unter Kollegen, mit unseren Eltern, mit Freunden. Es ist eine „Performance“ im ständigen Austausch mit unserer Umwelt und verschiedenen Faktoren unterworfen.

COME CLOSER
With COME CLOSER, Middelheim Museum and DE SINGEL international arts centre jointly explore the space between sculpture and performance art. This collaboration gathers international artists that show works in a variety of forms: installations and performances.
Middelheimmuseum

Eröffnung Erlebniszentrum Rubenshaus und Garten

Sommer 2024

Im Sommer 2024 wird das Rubenshaus, die Stadtresidenz des weltberühmten Antwerpener Barockmalers, ein völlig neues Empfangsgebäude eröffnen. Das von den Architekten Robbrecht und Daem entworfene Gebäude ist der Eingang zu Rubens' Universum.

Die Fassade ist ein wirbelndes Spektakel aus Hunderten von Säulen. Das Gebäude ist voller Anspielungen auf die Kunst von Rubens, wie z. B. die großen Wendeltreppen mit ihrer Aufwärtsbewegung, und ist als zwei riesige Bücherschränke konzipiert, die sich gegenüberstehen. Dort besuchen Sie das immersive Erlebnis, bei dem Sie Rubens Auge in Auge gegenüberstehen. Im hinteren Teil des Hauses betritt man den neuen Garten des Rubenshauses. Dieser Barockgarten zeigt 365 Tage verschiedene Farben und erstrahlt zu jeder Jahreszeit. Mit mehr als 17 000 Pflanzen wird dies eine Museumshalle ohne Decke. Rubens' Gärtner Willem und Jasper erzählen Ihnen ganz genau, was hier passiert ist.

Möchten Sie noch weiter in das 17. Jahrhundert eintauchen? Dann sind Sie in der Bibliothek willkommen, um in den Büchern und Manuskripten zu stöbern. Außerdem haben Sie von dort aus einen wunderbaren Blick auf das Haus und den Garten von Rubens.

Das Empfangsgebäude und der Garten werden im Sommer 2024 feierlich eröffnet. Das Haus, in dem Rubens lebte und arbeitete, ist wegen Renovierungsarbeiten noch geschlossen. ​

Das Rubenshaus wandelt sich | Rubenshuis
Das Museum ist vorübergehend geschlossen. Erleben Sie nach der Renovierung doppelt so viel Rubens.
rubenshuis.be

2024 ist das Ensor-Jahr

Ab September 2024

Im Jahr 2024 ist es genau 75 Jahre her, dass der Künstler James Ensor in Ostende, der Stadt, in der er nahezu sein ganzes Leben lang gelebt und gearbeitet hat, starb. James Ensor gilt als Pionier der modernen Kunst. Eine komplexe Persönlichkeit. Und auch heute noch eine Quelle der Inspiration. Zusammen mit seiner Heimatstadt Ostende erinnert auch Antwerpen, wo sich die größte Ensor-Sammlung der Welt befindet, an diesen vielseitigen Künstler. Ab September 2024 organisieren unsere Museen vier vielfältigen Ausstellungen von internationalem Rang, die über die ganze Stadt verteilt sind. Darin beleuchten wir sein bahnbrechendes Werk im internationalen Kontext von Ensors Zeit. Und wie Ensor mit seiner Bildersprache nach wie vor eine Inspirationsquelle für Fotografie, Mode und Make-up ist.

Ensor 2024: Vier Ausstellungen, die Sie nicht verpassen sollten | Antwerpen.be
2024 gedenken wir James Ensors. Genießen Sie die größte Ensor-Sammlung der Welt und entdecken Sie in verschiedenen Antwerpener Museen, wie der Meister zeitgenössische Talente inspiriert.
Visit Antwerpen

Last but not least: Antwerpen wurde in prestigeträchtige Listen aufgenommen

Die renommierte Fachzeitschrift Architectural Digest hat unsere Stadt in ihre „24 besten Reiseziele im Jahr 2024“ aufgenommen. Die Zeitschrift beschreibt Antwerpen als „eine Stadt mit einem außergewöhnlichen Einfluss auf die europäische Mode und das Design, in der die Designer florieren und das Gastgewerbe und die Museen nicht hinterherhinken ...“

Und wir haben es schon letztes Jahr erwähnt, kommen hier aber gerne darauf zurück: Die Stadt Antwerpen wurde in die Liste „The Best Places to Go in Europe in 2024“ des prestigeträchtigen Reisemagazins Condé Nast Traveler aufgenommen. Diese Zeitschrift stellt jedes Jahr zusammen mit ihrem weltweiten Netzwerk von Redakteuren eine Liste mit den besten Reisezielen zusammen. Damit gehört Antwerpen nun zu den 24 inspirierendsten Reisezielen der Welt. Condé Nast Traveler lobt die Diamantenhauptstadt der Welt als „verstecktes Juwel, das ein vielfältiges kulturelles Angebot für ein unterhaltsames Wochenende bietet“.

Mit dem Stolz, für den wir Antwerpener einigermaßen bekannt sind trauen wir uns dann auch zu sagen, dass der Newsletter, den Sie gerade gelesen haben, der beste Beweis dafür ist.

AD’s 24 Best Places to Travel in 2024
From the upcoming Summer Olympics in Paris to the majestic Himalayan landscape in Bhutan, these are the spots you must have on your radar this year
Architectural Digest
The Best Places to Go in Europe in 2024
For countryside fine dining, retro-cool surf scenes, and cities of the future.
Condé Nast Traveler

Besuchen Sie Antwerpen und entdecken Sie das alles selbst! Kontaktieren Sie uns:

Stadt Antwerpen | Presse & PR

Website | Instagram | Facebook |Linkedin