Antwerpen, ein überraschendes Luxusziel

Mit einem vielfältigen Angebot an Spitzengastronomie, ausgefallener Mode, zeitlosem Design, glitzernden Diamanten und erlesener Kunst ist Antwerpen eine exquisite Wahl für Ihre nächste Reise. Bereiten Sie sich auf einen exklusiven Besuch in dieser historischen Hafenstadt vor und lassen Sie sich von ihrem Charme verzaubern.

Antwerpen ist ein überraschendes Ziel für Feinschmecker, Kunstliebhaber und Genießer. Nur wenige Stunden von Amsterdam, Paris, Köln und London entfernt finden Sie diese internationale, kosmopolitische Stadt. Alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß zu erreichen. Bereiten Sie sich auf eine authentische Reise vor, bei der Sie persönlich empfangen werden.

Kulinarische Genüsse

In Antwerpen gibt es sage und schreibe 17 Restaurants mit mindestens einem Michelin-Stern. Zahlreiche Restaurants sind im Gault&Millau gelistet. Die Hafenstadt ist also der richtige Ort, um gastronomische Köstlichkeiten zu genießen.

Möchten Sie an einem besonderen Ort aufwändig dinieren? Besuchen Sie 't Groen Kwartier und reservieren Sie einen Tisch im The Jane**. Das Sternerestaurant befindet sich in einer wunderschönen Kapelle eines ehemaligen Militärkrankenhauses. Bewundern Sie die ansprechende Einrichtung und genießen Sie dabei kulinarische Köstlichkeiten. Im Norden der Stadt, in der obersten Etage des MAS | Museum aan de Stroom, finden Sie das Restaurant Zilte***. Sowohl die einzigartigen Gerichte als auch die herrliche Aussicht auf Stadt, Fluss und Hafen lassen einem den Mund offen stehen. Auch Hertog Jan** enttäuscht nicht in Bezug auf Geschmack und Lage. Mitten in der lebendigen Stadt bieten Gert De Mangeleer und Joachim Boudens eine Oase der Ruhe und überraschenden Geschmackserlebnisse. In einem intimen Rahmen erleben Sie eine exklusive, kulinarische Reise.

In der neuen Küche von Sternekoch Sergio Herman können Sie eine weitere einzigartige Erfahrung machen. PrivéPrivée ist ein privater Ort im angesagten Viertel Zuid, wo Sie ein einzigartiges Essenserlebnis genießen können. Reservierungen sind abhängig vom Zeitplan des Küchenchefs, die Anmeldung ist nur über einen persönlichen Whatsapp-Link möglich. Exklusiver geht es kaum noch.

Durch den Schmelztiegel der Kulturen hat Antwerpen eine einzigartige kulinarische DNA. Lassen Sie sich von den vielen Küchen der Stadt überraschen. Lust auf ausgezeichnete französische Küche? Dann sind Dôme*oder Nathan* sehr zu empfehlen. Bevorzugen Sie traditionelles Essen? Dann besuchen Sie Bistrot Du Nord* oder The Butcher's son*. Asiatische Küche auf höchstem Niveau bietet das DIM Dining*, während das Le Pristine* italienische Köstlichkeiten mit seeländischem Einschlag serviert. Restaurants wie Het Gebaar*, Nebo* oder Kommilfoo* kombinieren Küchen auf moderne, kreative Weise. Guten Appetit!

Ausgefallene Mode ...

Für Modefans ist Antwerpen ein echter Hotspot. Setzen Sie diese Stadt ruhig neben Paris, Mailand oder New York auf Ihre Liste. Hier ist die Königliche Akademie für Schöne Künste beheimatet, deren Masterstudiengang für Mode weltweites Ansehen genießt. Auch das ModeMuseum und der Innovationsgeist der Modedesigner sorgen dafür, dass sich Antwerpen zu Recht als Modestadt bezeichnen kann.

Sind Sie auf der Suche nach einzigartigen Stücken von Antwerpener Designern? Die Modetalente der Akademie wählen oft Antwerpen als Standort für ihre Tätigkeit. Im Modepaleis von Dries Van Noten shoppen Sie in einer monumentalen Kulisse. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1881 und ist allein schon deshalb einen Besuch wert. Der Flagshipstore von Ann Demeulemeester ist ebenfalls ein fester Bestandteil von Antwerpen. Hier finden Sie elegante Kleidungsstücke mit edgy Details. Christian Wijnants setzt mit seinen auffälligen Prints, handwerklichen Stricktechniken und einer reichen Farbpalette auf zeitlose Mode. Und im Atelier Solarshop haben Jan-Jan Van Essche und Pietro Celestina eine wahre Schatzkammer geschaffen. Hier kaufen Sie schlichte Entwürfe, aber auch zeitlose antike Objekte und zeitgenössische Kunstwerke.

Bei VIER treffen verschiedene ikonische Marken zusammen. Hier finden Sie Namen wie Walter Van Beirendonck oder Dries van Noten, aber auch die neuesten Streetwear-Labels sind vertreten. Ein weiterer Multibrandstore ist Princess. Hier können Sie verschiedene Luxusmarken und stilvolle Kinderkleidung kaufen. Schauen Sie sich zum Beispiel die Stücke von Maankids an, dem Label der Akademie-Absolventin Vicky Vinck.

Auch große Modehäuser wie Louis Vuitton, Chanel oder BOSS haben ihren Weg ins hippe Antwerpen gefunden. Bevorzugen Sie belgische Qualitätslabels? Bei Morobé shoppen Sie hochwertige Damenschuhe, Lies Mertens stellt stilvolle Handtaschen her und bei Pursuit Femmes finden Sie einen Maßanzug, der passt wie angegossen. Wer faire Mode sucht, ist bei La Collection an der richtigen Adresse. Die zeitlosen, eleganten Stücke werden in kleinen Ateliers aus natürlichen Stoffen hergestellt. Vergessen Sie auch nicht, bei Essentiel Antwerp vorbeizuschauen. Es gibt ein Geschäft in der Huidevetterstraat und in der Straße Lombardenvest. Die Entwürfe dieser Luxusmarke werden in den schönen Räumlichkeiten in der Arenbergstraat entworfen.

Sie können nicht genug von der Fashion Scene Antwerpens bekommen? Buchen Sie einen Stadtführer und tauchen Sie bei einem Modespaziergang ganz in die Antwerpener Mode ein. Oder Sie entscheiden sich für Personal Shopping und machen Sie mit einem Mode-Experten auf den Weg.

... und Qualitätsdesign

Ihr Einkaufsbummel muss nicht zwangsläufig ein Fashion Trip sein. Auch Fans von Vintage, Antiquitäten und Design kommen in der Stadt auf ihre Kosten. Die Kloosterstraat ist das Walhalla für alle, die Einrichtungsgegenstände lieben. Hier finden Sie zahlreiche Antiquitätengeschäfte und alte Möbel, aber auch moderne Einrichtungsgegenstände. Besuchen Sie dafür auf jeden Fall Espoo oder das Studio Henk. Gut zu wissen: Die Geschäfte in der Kloosterstraat sind auch sonntags geöffnet!

Weitere angesagte Geschäfte finden Sie etwas weiter entfernt, im Trendviertel Het Zuid. Bei Matriks kaufen Sie einzigartige, stilvolle Dekoration, oft von belgischen Labels. Ausgefallene Möbel können Sie bei KAAI design auf dem Vlaamsekaai kaufen.

Zurück im Zentrum, in der Nähe der Nationalestraat, gibt es noch einige Inneneinrichtungsgeschäfte zu entdecken. In der Straße Steenhouwersvest finden Sie minimalistische Produkte bei Magazyn, hochwertige Wohnaccessoires und Designermöbel bei FEST oder die weichste Bettwäsche bei Marie Marie. In der Straße IJzerenwaag steht ein Stopp bei Gæst auf dem Pflichtprogramm. Bummeln Sie durch die Kammenstaraat? Dann sollten Sie unbedingt bei Bolia oder im farbenfrohen Studio Play vorbeischauen.

Bevorzugen Sie es, in einer einzigartigen Umgebung zu shoppen? Donum befindet sich in der ehemaligen Nationalbank. Im Erdgeschoss können Sie sich auf sage und schreibe 1500 m2 von Möbeln inspirieren lassen. Im schönen Kutschenhaus des Palais an der Meir shoppen Sie bei Flamant handgefertigte Möbel.

Lassen Sie es glitzern

Sind Sie auf der Suche nach Schmuck, der Sie noch mehr strahlen lässt? Die minimalistischen Designs von Lera Treyger unterstreichen Ihre natürliche Schönheit. Der elegante Schmuck wird in Handarbeit aus 14-karätigem Gold gefertigt, dem edelsten und haltbarsten Material. Darf es ein bisschen auffälliger sein? Dann ist der skulpturale Schmuck von Mass Lee vielleicht genau Ihr Ding. Die Designerinnen Josefine Mass und Dabin Lee haben sich an der Königlichen Akademie für Schöne Künste kennengelernt und erzählen mit jedem Schmuckstück eine spannende Geschichte. Es sind wahre Meisterwerke!

Wer Schmuck sagt, sagt auch Diamanten. Und damit kennen sich die Antwerpener ganz genau aus. Bereits seit dem 15. Jahrhundert ist Antwerpen das weltweit führende Diamantenhandelszentrum. 86 % der Rohdiamanten der Welt werden hier gehandelt. In der Stadt gibt es mehr als 1600 registrierte Diamantenhändler und vier Diamantenbörsen. Das kann kein andere Stadt von sich behaupten. Kaufen Sie also irgendwo einen Diamanten? Dann können Sie fast sicher sein, dass er schon einmal in Antwerpen war. Das Diamantenviertel liegt in der Mitte der Stadt, rund um den Hauptbahnhof. ​

Eine der führenden Persönlichkeiten der Diamantenbranche ist David Gotlib. Er ist Vorsitzender der Antwerpener Diamantbörse und entwirft luxuriöse Manschettenknöpfe. In seinem Atelier in Antwerpen können Sie wunderschöne Skulpturen aus Gold und Diamanten kaufen. Ein Team erfahrener, leidenschaftlicher Fachkräfte stellt jedes einzelne Stück von Hand her. Vereinbaren Sie einen Termin und nehmen Sie eine einzigartige Erinnerung mit nach Hause.

Möchten Sie mit ruhigem Gewissen kostbaren Schmuck kaufen? Bei den Antwerpener Juwelieren stehen Handwerkskunst und handwerkliches Können im Vordergrund. Das Qualitätssiegel Antwerps's Most Brilliant garantiert Ihnen, dass der Juwelier sich durch Nachhaltigkeit, Sicherheit, Transparenz und vieles mehr auszeichnet. Eine vollständige Liste der Juweliere mit diesem Label finden Sie bei Visit Antwerpen, aber hier gibt es bereits eine Auswahl des Angebots:

Ein Klassiker unter den Antwerpener Juwelieren ist Rembrandt Jordan. Er studierte an der Königlichen Akademie der Schönen Künste und am Royal College of Art in London. Seine minimalistischen, zeitlosen Schmuckstücke erkennen Sie an ihren reinen Formen und ihrem ausdrucksstarken Charakter. Sind Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Stück? Bei Elliot & Ostrich kaufen Sie anspruchsvollen, personalisierten Schmuck. Nach einer persönlichen Begrüßung in ihrem majestätischen Gebäude, das sie The Nest getauft haben, wird jedes Stück individuell aus 18 Karat Gold mit hochwertigen Diamanten und Edelsteinen gefertigt. Eine außergewöhnliche Sammlung von antikem Schmuck findet man bei Adin. In diesem charmanten Geschäft werden Sie von Experten für Diamanten, Gemmologie und Kunstgeschichte betreut. Sie möchten Ihrer geliebten Person einen Antrag machen? Das belgische Familienunternehmen Geretti hat sich seit fast 100 Jahren auf Verlobungs- und Eheringe spezialisiert. Oder sind Sie auf der Suche nach einer Luxusuhr? Dann sind Sie beim renommierten Juwelier Slaets an der richtigen Adresse. Und wenn Sie auf der Suche nach Schmuck der großen Luxusmarken sind, werden Sie sicher bei Colman fündig. Zum Beispiel etwas von Dries Criel, dem in Antwerpen ansässigen Schmuckdesigner, zu dessen Kunden Lady Gaga, Beyoncé und Dua Lipa gehören ...

Erleben Sie die funkelnde Welt der Diamanten mit zahlreichen exklusiven Erlebnissen. Bitten Sie um einen privaten Empfang im Diamantclub, besuchen Sie ein Haute Joaillerie-Atelier oder buchen Sie einen Diamond Cocktail für Ihre Party oder Veranstaltung. Im Diamantenmuseum DIVA | Home of Diamonds tauchen Sie in die verzaubernde Welt der Diamanten, Juwelen und Goldschmiedekunst ein.

Die schönsten Künste

Antwerpen ist seit Jahr und Tag eine Stadt der schönen Künste. Die 1662 gegründete Königliche Akademie für Schöne Künste in Antwerpen ist die viertälteste Akademie in Europa. In der Stadt gibt es zahlreiche Museen, die das kulturelle Erbe Antwerpens präsentieren. Eine Augenweide:

Das Königliche Museum für Schöne Künsteim Stadtviertel „Het Zuid“ müssen Sie auf jeden Fall besuchen. In dem wunderschön renovierten Gebäude können Sie eine fantastische Kunstsammlung mit Werken der größten Meister bewundern. Im beeindruckenden Rubenssaal werden Sie von den großen Altargemälden von Rubens, Van Dyck und Jordaens, auch bekannt als die Golden Boys des Antwerpener Barocks, verzaubert. Und auch Ensors Werke kommen im Museum gut zur Geltung. Hier finden Sie sagen und schreibe 38 großartige Werke des Künstlers.

In der Schatzkammer der prächtigen Liebfrauenkathedrale finden Sie außerdem vier erstklassige Gemälde von Rubens. Im Herzen der historischen Innenstadt steht das größte gotische Bauwerk der Niederlande. Die Kathedrale wurde als Weltkulturerbe anerkannt und ist einen Besuch wert. Tipp: In den Sommermonaten können Sie hier abends wunderschöne Glockenspielkonzerte hören.

Im Rubenshuis wird die Welt von Rubens zum Leben erweckt. Das Museum ist wegen Renovierung bis 2030 geschlossen, ist aber seit dem 30. August 2024 teilweise wieder geöffnet. Reisen Sie mit Rubens Experience durch die Zeit, atmen Sie im historischen Garten tief durch und stöbern Sie in der Bibliothek in der Geschichte. Nur hier kann man Rubens wirklich spüren.

Einzigartiges Kulturerbe finden Sie im Museum Plantin-Moretus. Dieses Denkmal war das erste Museum, das in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Bewundern Sie die ältesten Druckerpressen der Welt, eine großartige Kunstsammlung und einen wunderschönen Innengarten. Buchen Sie eine Tour mit einem privaten Fremdenführer und lassen Sie sich von den faszinierenden Geschichten Antwerpens mitreißen.

Ein kreativer Hotspot

Nicht nur alte Meister haben in Antwerpen ihre Heimat gefunden. Auch die zeitgenössische Kunstszene hat viel zu bieten. Renommierte Museen wie das MAS, M HKA und FOMU dürfen bei Ihrem Besuch nicht fehlen. Möchten Sie lieber Zeit im Freien verbringen? Das Museum Middelheim ist ein wunderbares Freilichtmuseum. Bei einem Spaziergang am grünen Stadtrand können Sie sich von den zeitgenössischen Meistern und Künstlern der Gegenwart inspirieren lassen.

Suchen Sie noch ein einzigartiges Kunstwerk für Ihr Zuhause? In mehr als sechzig Kunstgalerien finden Sie überraschende moderne Kunst. Eine Ikone ist De Zwarte Panter. Diese älteste aktive Galerie des Landes ist ein Anziehungspunkt für Künstler, Musiker und Kunstliebhaber. Bemerkenswert ist auch der einzigartige Standort: Die Galerie ist in der Kapelle des ehemaligen Sankt-Juliana-Gasthaus aus dem Jahr 1330 untergebracht. Weitere bekannte Galerien sind die Galery Sofie Van de Velde oder die Tim van Laere Gallery. Ein Stadtspaziergang, ein geführter Kunstrundgang oder eine Private Art Tour ist die perfekte Möglichkeit, überraschende Entdeckungen zu machen.

Ausruhen mit Stil

Machen Sie eine Pause von Ihrem vollen Tagesprogramm? Entfliehen Sie dem Trubel der Stadt und entspannen Sie sich in einem außergewöhnlichen Hotel. Im neuen 5-Sterne-Superior-Hotel Botanic Sanctuary Antwerp baden Sie in Luxus. Das Hotel ist Teil der führenden Kette Leading Hotels of the World und wurde auf den Fundamenten eines Klosters aus dem 15. Jahrhundert errichtet. Mit 108 Zimmern und Suiten, fünf Gourmetrestaurants und einem Spa bietet das Hotel alles für ein überwältigendes Erlebnis.

In Antwerpen gibt es noch mehr Hotels an ungewöhnlichen Orten. Das Sapphire House Antwerp, Autograph Collection by Marriott ist an die wunderschön renovierte historische Handelsbeurs angeschlossen. Das Designhotel August liegt in einem ehemaligen Augustinerkloster und das Hotel Franq von Relais & Chateaux befindet sich in einem ehemaligen Bankgebäude mit einem Sternerestaurant. Im Boutique-Hotel Flora verwandelte der Innenarchitekt Gert Voorjans die sieben Suiten eines ehemaligen Kaufmannshauses aus dem 15. Jahrhundert in wahre kleine Paradiese. Entscheiden Sie sich für ein Zimmer mit Blick auf den gemütlichen Stadtgarten? Dann kommen Sie ganz zur Ruhe.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.